Meine Erfahrungen mit Qigong

Seit etwa einem dreiviertel Jahr besuche ich regelmäßig einen Qigong -Kurs. Im Folgenden versuche ich meine Erfahrungen mit den Übungen darzustellen. Dies fällt mir nicht leicht, da es wirklich schwer ist auszudrücken, was man alles dabei empfindet. Sicher ist es bei jedem anders.

Qigong Übungen muss man selbst, am eigenen Körper erfahren und erspüren. Schmerzen wegtrainieren, seinem Körper ein zufriedenes Lächeln schenken, Körperregionen entdeckten, von denen man gar nicht wusste, das man sie hat. Reaktionen des Körpers wieder genauer spüren und in der Folge besser zuordnen können – das war bei mir nur eine Folge von regelmäßiger Übung.

Wenn sie ihren Körper nicht mehr richtig wahrnehmen, weil er einfach nur mehr irgendwie funktioniert, wenn sie Sonne am Himmel zwar registrieren, aber nicht mehr richtig spüren und sich daran erfreuen können, dann könnte Ihnen möglicherweise Qigong helfen. So wie es mir geholfen hat und hilft.

Zu Beginn der Übungen merkt man vielleicht noch gar nichts oder man ist so vertieft und konzentriert auf den Bewegungsablauf der Übungen, dass man manchmal das Ganze gleich wieder beenden möchte. Doch nur diejenigen die durchhalten, die auf ihren Körper vertrauen werden es spüren: ein neues, verändertes Körpergefühl. Man kann sich nicht nur besser und schmerzfreier bewegen, man bekommt auch eine bessere Haltung. Geht aufrechter und bewusster durchs Leben. Das passiert nicht von einem Tag auf den anderen, es ist eher eine langsame “schleichende” Besserung des Allgemeinzustandes. Klar dass dies auf Dauer auch der Seele gut tut.

Beim Qigong-Üben ist auf jeden Fall Geduld gefragt! Geduld mit sich selbst, mit seinem Körper und viel Geduld sollte man auch mit den meist zu hohen Ansprüchen an sich selbst aufbringen. Mehr Achtsamkeit für den eigenen Körper und mehr Sorgfalt im Umgang mit demselben, das habe ich gelernt beim Qigong-Üben. Es zahlt sich aus!! Denn was gibt es Wichtigeres als die Gesundheit, das Wohlbefinden und aktiv am Leben teilzunehmen?

Mag. Doris Trinkl