Information zum Thema „Niere 60/20“

Am 23. August 2015 fand in Alpach ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Niere 60/20“ statt. Ein paar Tage davor konnte ich dieses Thema mit LR Dr. Beate Prettner und Mag. Gerhard Stadtschreiber besprechen. Ich wollte wissen wie die Landesregierung zu diesem Thema steht. Erfreulicher Weise steht das Land Kärnten zu diesem Projekt und möchte das Konzept auch in Kärnten umsetzen.

Um für dieses Thema positive „Werbung“ zu betreiben war ich am 17. September 2015 bei Ärztekammerpräsident Dr. Josef Huber zu einem Gespräch eingeladen. Die Ärztekammer sieht das Konzept prinzipiell sehr positiv, betont aber, dass es noch einige Details zu klären sind.

Am 2. Oktober 2015 war ich bei der Kärntner Gebietskrankenkasse eigeladen. Frau Dr. Helgard Kerschbaumer (Bereichsdirektion) und Dr. Kurt Possnig (Leitenden Arzt der GKK) sehen dieses Thema ebenfalls sehr positiv. Seitens GKK wurde gesagt, dass die Bestimmung des Kreatininwertes bei Bedarf bisher auch schon bezahlt wird.

Am 14. Oktober 2015 hat die Kärntner Landesregierung Dr. Johannes Koinig vom steirischen Gesundheitsfonds eingeladen um das Konzept, welches in der Steiermark schon seit 2 Jahren erfolgreich läuft, vorzustellen. Zu dieser Information wurden eingeladen:
Mag. Gerhard Stadtschreiber und Dr. Gernot Stickler (beide Kärntner Gesundheitsfonds), Dr. Gert Wiegele (Ärztekammer), Dir.Dr. Johann Lintner und Dr. Kurt Possnig (beide KGKK), Dr. Gerhard Hofstätter (LKH Wolfsberg), Prim.Dr. Dietmar Geissler (Klinikum Klagenfurt), Dr. Klaus Arneitz (LKH Villach), Prim.Dr. Gerhard Dietrich (KH Spittal), Dr. Alfred Markowitsch (Dialysestation Althofen), Priv.-Doz. Dr. Borchhardt Kyra (Dialyse Dr. Jilly) sowie unsere Selbsthilfegruppe

Gernot Waste